Prüfung für Immobilienmakler kommt

Prüfung für Makler und VermieterIm neuen Gesetzentwurf für ein „Gesetz zur Einführung einer Berufszulassungsregelung für gewerbliche Immobilienmakler und Verwalter von Wohnungseigentum“ wird die angekündigte Prüfung (Sachkundenachweis) für Makler und Wohnungsverwalter nun kommen. Zusätzlich wird auch eine Berufshaftpflichtversicherung  vorgeschrieben.

Betroffen sind dann Makler und Verwalter mit weniger als 6 Jahren Tätigkeit. Für Vermieter, die dieses als Nebentätigkeit betreiben, wird es keine Vorschrift geben.

Es wird hier noch die Möglichkeit einer Selbstregulierung der Wirtschaft als Alternative erwähnt, hier aber klargestellt, das diese diversen Zertifikate in der Vergangenheit nicht zu mehr Qualität geführt haben.

Der Entwurf wird sicher erst im nächsten Jahr vom Bundestag zum Gesetz verabschiedet werden. Es fehlt dann noch die Verordnung zum Gesetz, in der die konkreten Anforderungen an den Sachkundenachweis beschrieben werden. Es wird dann ab 2018 wohl soweit sein.
Link: Zum Entwurf des Makler Gesetzes

Kommentar verfassen